Lehrpreis der Fakultät

 

Lehrpreis 2023

Lehrpreis, Lisa Spantig, Andreas Knetsch, Sinan Averes, Mareike Zimolong Urheberrecht: © Ute Haupts

Erneut fand am 04.11.2023 die alljährliche Absolventenfeier der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften statt. Nicht nur die Absolventen wurden für ihre Leistungen geehrt, sondern auch die Lehrkräfte unserer Fakultät. In diesem Jahr wurde der renommierte Preis für herausragende Lehrtätigkeiten an Prof. Dr. Lisa Spantig und Dr. Andreas Knetsch verliehen. Die Auszeichnung wurde von den Vorsitzenden der Fachschaft Sinan Averes und Mareike Zimolong überreicht.

  Lisa Spantig auf Bühne Urheberrecht: © Ute Haupts

Prof. Dr. Lisa Spantig leitet die Juniorprofessur für Experimentelle Wirtschaftsforschung und konzentriert sich auf finanzielle Inklusion, insbesondere auf den Zugang zu Finanzdienstleistungen für Menschen in ärmeren Bevölkerungsschichten, mit Fokus auf Ländern des Globalen Südens. Ihre Forschung verwendet eine Kombination aus Umfragedaten, Wetterinformationen, administrativen Daten und Entscheidungsexperimenten. Ziel ist es zu untersuchen, wie Finanzdienstleistungen effektiv für diese Bevölkerungsschichten bereitgestellt werden können und wie sie dabei widerstandsfähiger gegenüber Schocks wie Extremwetterereignisse oder Pandemien werden können.

  Andreas Knetsch auf der Bühne Urheberrecht: © Ute Haupts

Dr. Andreas Knetsch ist ein Postdoktorand an der RWTH Aachen mit Forschungsinteressen, die eine breite Palette von Themen in Corporate Finance, nachhaltigen Finanzen und Textanalyse in Finanzen und Rechnungswesen abdecken. Seine aktuellen Lehrveranstaltungen umfassen Kurse zu Unternehmensbewertung, Corporate Finance und Digital Finance.