Person
Dr. rer. pol., HonorarprofessorJan Kemper
Adresse
Persönliche Daten
Jan Kemper hat an der WHU Vallendar, der ICADE (Madrid) und Bordeaux Business School Betriebswirtschaftlehre/ Unternehmertum studiert. Promoviert wurde er an der RWTH Aachen, von der er auch zum Honorarprofessor berufen wurde. Jan Kemper hat nach seinem Studium mehrere Jahre als Investementbanker bei Goldman Sachs, Credit Suisse und Morgan Stanley in Deutschland, England und Saudi Arabien gearbeitet. Seitdem ist er als Geschäftsführer/Vorstand in Start-ups, Scale-ups oder Großunternehmen tätig: bei Groupon, Zalando, ProsiebenSat.1, Omio und N26. Daneben gründete er mehrere Unternehmen selbst (z.B. die Triathlonmarke Ryzon, den Seminarhof „Der Kemper Hof“ und die Green-Tech Firma Greenair) und ist als Business Angel sowie in mehreren Beiräten/ Aufsichtsräten tätig (zB. Flink, Hedosophia). Nach knapp 10 Jahren Lehre und Forschung an der RWTH Aachen wurde Jan Kemper hier im Juli 2022 zum Honorarprofessor berufen.
Forschungsgebiete
- Entrepreneurship
- Entwicklung neuen Geschäfts in jungen und etablierten Unternehmen (Innovation)
- Entrepreneurial Finance and Venture Capital
- Entrepreneurial Marketing
- Operations
Ausgewählte Veröffentlichungen
- Feuß, S., Fischer-Kreer, D., Majer, J., Kemper, J. & Brettel, M. (2022). „The Interplay of Eco-labels and Price Cues: Empirical Evidence from a Large-scale Field Experiment in an Online Fashion Store”, Journal of Cleaner Production, 373.
- Bockholdt, K., Kemper, J., & Brettel, M. (2020). Private label shoppers between fast fashion trends and status symbolism–A customer characteristics investigation. Journal of Retailing and Consumer Services, 52.
- Deufel, P., Kemper, J., Brettel, M. (2019). Pay Now Or Pay Later: A Cross-Cultural Perspective on Online Payments. In: Journal of Electronic Commerce Research. 20 (3). S. 141-154.
- Lohse, T., Kemper, J. (2019). Online Customer Reviews as Driver of Customer Loyalty. In Proceedings of the 40th International Conference on Information Systems (ICIS), Munich.
- Seeger, M. K., Kemper, J., Brettel, M. (2018). How Information Processing and Channel Choice Influence Product Returns – An Empirical Analysis. In: Psychology & Marketing. 36 (3), S. 198-213.
- Scheuffelen, S., Kemper, J., Brettel, M. (2018). How Do Human Attitudes and Values Predict Online Marketing Responsiveness?: Comparing Consumer Segmentation Bases Towards Brand Purchase And Online Marketing Responsiveness. In: Journal of Advertising Research, 59 (2), S. 142-157.
- Grüschow, R. M., Kemper, J., Brettel, M. (2016). How do different payment methods deliver cost and credit efficiency in electronic commerce? In: Electronic Commerce Research and Applications, 18, S. 27-36.
- Heuer, D., Brettel, M., Kemper, J. (2015). Brand competition in fashion e-commerce. In: Electronic Commerce Research and Applications, 14 (6), S. 514-522.
- Kemper, J., Schilke, O., Brettel, M. (2013). Social Capital as a Microlevel Origin of Organizational Capabilities. In: Journal of Product Innovation Management, 30 (3), S. 589-603.
- Kemper, J., Schilke, O., Reimann, M., Wang, X, Brettel, M. (2013). Competition-motivated corporate social responsibility. In: Journal of Business Research, 66, S. 1954-1963.
- Kemper, J., Engelen, A., Brettel, M. (2013). How Top Managements’s Social Capital Fosters the Development of marketing Capabilities: A Cross-Cultural Comparison. In: Journal of International Marketing, 19 (3), S. 87-112.
- Engelen, A., Kemper, J., Brettel, M. (2010). Die Wirkung von operativen Marketing-Mix-Fähigkeiten auf den Unternehmenserfolg – Ein 4-Länder-Vergleich, In: Zeitschrift für betriebswirtschaftliche Forschung, November, S. 710-743.