Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Malte Brettel

Malte Brettel
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 425

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

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Fax Fax: +49 241 80 92371

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Persönliche Daten

Malte Brettel wurde 1967 geboren. Er absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre an der TU Darmstadt. 1996 promovierte er an der WHU Koblenz und habilitierte sich dort im Jahre 2003. Seit 2003 ist Herr Brettel an der RWTH Aachen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship tätig. Er ist Mitbegründer einer erfolgreichen E-Commerce-Firma und hat umfassende Erfahrungen als Unternehmensberater gesammelt, sowohl für neu gegründete Firmen als auch für etablierte Unternehmen wie die Porsche AG oder die Deutsche Post AG.

Forschungsgebiete

  • Entrepreneurship
  • Entwicklung neuen Geschäfts in jungen und etablierten Unternehmen
  • Entrepreneurial Finance and Controlling
  • Entrepreneurial Marketing

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Reck, F.S. / Fischer, D. / Brettel, M. Ethical Decision-Making in Family Firms: The Role of Employee Identification, in Journal of Business Ethics (2021) 10.1007/s10551-021-04774-8
  • Fischer, D., Greven, A., Tornow, M., & Brettel, M. (2021). On the value of effectuation processes for R&D alliances and the moderating role of R&D alliance experience. Journal of Business Research, 135, 606-619.
  • Kindermann, B./Beutel, S./ Garcia de Lomana, G./ Strese, S./ Bendig, D./Brettel, M. (2020): Digital Orientation: Conceptualization and Operationalization of a New Strategic Orientation, in European Management Journal, DOI: 10.1016/j.emj.2020.10.009
  • Knein, E./Greven, A./Bendig, D./Brettel M. (2019): Culture and cross-functional coopetition: The interplay of organizational and national culture, in: Journal of Management, DOI: 10.1016/j.intman.2019.100731
  • Paluch, S./Antons, D./Brettel, M./Hopp, C./Salge, T./Piller, F./Wentzel, D. (2019): Stage-gate and agile development in the digital age: Promises, perils, and boundary conditions, in: Journal of Business Research, DOI: 10.1016/j.jbusres.2019.01.063
  • Strese, S./Gebhard, P./Feierabend, D./ Brettel, M. (2018): Entrepreneurs' Perceived Exit Performance: Conceptualization and Scale Development, in: Journal of Business Venturing, 33 (3), S. 351-370.
  • Skirnevskiy, V., Bendig, D./ Brettel, M. (2017): The Influence of Internal Social Capital on Serial Creators' Success in Crowdfunding, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 41 (2), S. 209-236.
  • Bendig, D./Willmann, D./Strese, S./Brettel, M. (2017): Share Repurchases and Myopia: Implications on the Stock and Consumer Markets, in: Journal of Marketing, DOI: 10.1509/jm.16.0200
  • Jaeger, N.A.; Zacharias, N.A.; Brettel, M. (2016): Nonlinear and dynamic effects of responsive and proactive market orientation: A longitudinal investigation. In: International Journal of Research in Marketing 33 (4), S. 767-779. 10.1016/j.ijresmar.2016.01.006
  • Karmann, T.; Mauer, R.; Flatten, T.C.; Brettel, Malte (2016): Entrepreneurial Orientation and Corruption. In: Journal of Business Ethics 133 (2), S. 223-234. 10.1007/s10551-014-2305-6
  • Flatten, T.C.; Engelen, A.; Möller, T.: Brettel, M. (2015): How Entrepreneurial Firms Profit From Pricing Capabilities: An Examination of Technology-Based Ventures, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39 (5), S. 1111-1136. 10.1111/etap.12098