Consumer Centric New Product Development I: Generating a Branded Product

Steckbrief

Eckdaten

Studiengang:
Master Betriebswirtschaftslehre
Fachsemester:
1
Veranstaltungstyp:
Seminar
Sprache:
Englisch
Turnus:
Wintersemester
Zeitplan:
Ganzes Semester
Semesterwochen- stunden:
4.0
Credits:
5.0
Maximale Teilnehmer:
25
Erasmuskapazität:
5
Anwesendheits- pflicht:
Ja

Dozent

The following details taken from the examination regulations MSBWL/13, SMPO 6. Änderungsordnung (zum WS 2018/19) (08.02.2019) are for information purposes only and not legally binding. For legally binding information, please refer to the corresponding official examination regulations of the program Master in Business Administration.

Modulinhalt

Diese Lehrveranstaltung beschäftigt sich mit verbraucherzentrierten Innovationen. Obwohl die Inhalte der Lehrveranstaltung hauptsächlich auf den Bereich der kurzlebigen Verbrauchsgüter ausgelegt sind, können die vermittelten Prinzipien auch auf andere Branchen übertragen werden. Dabei geht der Kurs von dem sogenannten „Innovationsfluch“ aus. Demnach scheitern 60-80% der Neuprodukteinführungen bereits nach einem Jahr, was zu massiven finanziellen Verlusten für Hersteller, Händler und Konsumenten führt. Ein Grund für diese Entwicklung ist in der mangelnden Qualität der zugrunde liegenden Produktkonzepte zu sehen. Folglich besteht die Hauptaufgabe des Brand Management darin, verbraucherzentrierte Produktkonzepte zu entwickeln. Diese Lehrveranstaltung wird Studenten durch ein konzeptionelles Model namens "The Spearhead" führen. Dieses Model steht für einen pragmatischen Ansatz, um Erkenntnisse über Konsumenten und Märkte in gewinnbringende Produktvorschläge zu transferieren. Auf dieser Basis sollen die Studierende lernen, verbraucherzentrierte Produktkonzepte zu entwickeln, die eine höhere Erfolgswahrscheinlichkeit am Markt haben.

Lernziele

Keine deutsche Übersetzung vorhanden.

Voraussetzungen

Zur Zeit keine Angaben auf Deutsch verfügbar.

Prüfungsleistung

Kolloquium (30%, benotet, 30min.), Referat (40%, benotet, 15min.), Schriftliche Hausarbeit (30%, benotet)

Sonstige Informationen

Zur Zeit keine Angaben auf Deutsch verfügbar.

Literatur

Zur Zeit keine Angaben auf Deutsch verfügbar.