Person

Dr. oec., Universitätsprofessor

Daniel Wentzel

Daniel Wentzel Urheberrecht: Marcus Gerards
Lehrstuhl für Marketing

Adresse

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Kackertstr. 7

52072 Aachen

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Persönliche Daten

Daniel Wentzel, geboren 1978 in Bonn, ist seit März 2011 Professor für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing an der RWTH Aachen. Daniel Wentzel schloss sein Studium der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Handel und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ab. Zudem absolvierte er ein Masterstudium an der University of Auckland, Neuseeland. Er wurde 2008 an der Universität St. Gallen promoviert, wo er sich 2010 auch habilitierte. Er ist stets bestrebt, anwendungsorientierte Forschung im Dialog mit Unternehmen zu betreiben und arbeitete in den letzten Jahren mit Unternehmen aus verschiedenen Branchen (u. a. Automobil, Finanzdienstleistungen, Handel) zusammen.

Forschungsgebiete

  • Konsumentenverhalten
  • Akzeptanz und Adoption von Innovationen
  • Produktdesign
  • Dienstleistungs- und Markenmanagement

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Wiecek, A., Wentzel, D., und Erkin, A. (2020), “Just Print it! The Effects of Self-Printing a Product on Consumers’ Product Evaluations and Perceived Ownership”, Journal of the Academy of Marketing Science, forthcoming.
  • Wiecek, A., Wentzel, D., und Landwehr, J. (2019), “The Aesthetic Fidelity Effect“, International Journal of Research in Marketing, 36(4), 542-557.
  • Dahm, M., Wentzel, D., Herzog, W., und Wiecek A. (2018),”Breathing Down Your Neck! The Impact of Queues on Customers Using a Retail Service“, Journal of Retailing, 94 (2), 217-230.
  • von Walter, B., Wentzel, D. und Tomczak, T. (2016), “Securing Frontline Employee Support after an Ethical Scandal: The Moderating Impact of Response Strategies”, Journal of Service Research, 19 (4), 417-432.
  • Kehr, F.; Kowatsch, T.; Wentzel, D.; Fleisch, E. (2015): Blissfully ignorant: The Effects of General Privacy Concerns, General Institutional Trust, and Affect in the Privacy Calculus. In: Information Systems Journal, 25 (6), 607-635.
  • Wentzel. D.; Tomczak, T.; Henkel, S. (2014): Can Friends Also Become Customers? The Impact of Employee Referral Programs on Referral Likelihood. In: Journal of Service Research, 17 (May), 119-133.
  • Landwehr, J.; Wentzel, D.; Herrmann, A. (2013): Product Design for the Long Run: Consumer Responses to Typical and Atypical Car Designs at Different Stages of Exposure. In: Journal of Marketing, 77 (September), 92-107.
  • Wentzel, D., Henkel, S. und Tomczak, T. (2010), "Can I Live up to that Ad? Impact of Implicit Theories of Ability on Service Employees' Responses to Advertising", Journal of Service Research , 13 (2), 137-152 [lead article].
  • Wentzel, D. (2009): The Effect of Employee Behavior on Brand Personality Impressions and Brand Attitudes. In: Journal of the Academy of Marketing Science, 37 (3), 359-374.