Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Frank Thomas Piller

Prodekan

Nicht verfügbar
Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B 360

Kackertstraße 7, 3. Etage

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 93577
Fax: +49 241 80 92367

Sprechstunde

Mi. 13-14 Uhr, nach telef. Anmeldung im Sekretariat
 

Persönliche Daten

Frank Piller wurde 1969 geboren und studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, wo er auch im Fachgebiet Produktionswirtschaft promovierte (1999). Anschließend war er an der TU München tätig, wo er die Forschungsgruppe „Customer Driven Value Creation“ leitete und zum Thema „Innovation and Value Co-Creation“ habilitierte. Nach Abgabe der Habilitationsschrift (2004) war er bis zum Ruf nach Aachen als Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA, tätig. Seit März 2007 ist er Lehrstuhlinhaber für Technologie- und Innovationsmanagement (TIM) an der RWTH Aachen. Er ist zudem Gründungsdekan der RWTH Business School, der Weiterbildungseinrichtung der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften.

Forschungsgebiete

  • Managing discontinuous business model innovation
  • Digital strategies for Industrie 4.0, Additive Manufacturing, and AI-augmented Innovation
  • Innovation interfaces (open innovation and customer co-creation)
  • Strategies to profit from heterogeneities in demand (mass customization)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Pollok, P., Lüttgens, D., & Piller, F. (2019). Attracting solutions in crowdsourcing contests: The role of knowledge distance, identity disclosure, and seeker status. Research Policy, 48(1), 98-114.
  • Pollok, P., Lüttgens, D., & Piller, F. (2019). How firms develop capabilities for crowdsourcing to increase open innovation performance: The interplay between organizational roles and knowledge processes. Journal of Product Innovation Management. DOI: 10.1111/jpim.12485
  • Antons, D., Diener, K., Koch, I. & Piller, F. (2017). Assessing the Not-Invented-Here Syndrome: Development and Validation of an Implicit and Explicit Measurement Instrument. Journal of Organizational Behavior, 38 (8), 1227–1245.
  • Roberts, D., Lüttgens, D. & Piller, F. (2016). Mapping the Impact of Social Media for Innovation: The Role of Social Media in Explaining Innovation Performance in the PDMA Comparative Performance Assessment Study. Journal of Product Innovation Management, 33, 117–135.
  • Kortmann, S. & Piller, F. (2016). Open Business Models and Closed-Loop Value Chains: Redefining the Firm-Consumer Relationship. California Management Review, 58 (3), 1–21.
  • Weller, C., Kleer, R. & Piller, F. T. (2015). Economic Implications of 3D Printing: Market Structure Models in Light of Additive Manufacturing Revisited. International Journal of Production Economics, 164, 43–56.
  • Kortmann, S., Gelhard, C., Zimmermann, C. & Piller, F. (2014). Linking Strategic Flexibility and Operational Efficiency: The Mediating Role of Ambidextrous Operational Capabilities. Journal of Operations Management, 32, 475–490.
  • Reichwald, R. & Piller, F. (2009). Interaktive Wertschöpfung: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. 2. Aufl., Gabler, Wiesbaden.
  • Piller, F. (2006). Mass Customization: Ein wettbewerbsstrategisches Konzept im Informationszeitalter. 4. Aufl., Gabler, Wiesbaden.
  • Franke, N. & Piller, F. (2004). Value Creation by Toolkits for User Innovation and Design: The Case of the Watch Market. Journal of Product Innovation Management, 21 (6), 401–415.