AMA Winter Academic Conference

 

Die AMA Winter Academic Conference ist eine der weltweit größten und renommiertesten Marketingkonferenzen und wird jährlich von der American Marketing Association veranstaltet. Nach corona-bedingter Pause findet die Konferenz dieses Jahr wieder persönlich vom 18.-20. Februar 2022 in Las Vegas, Nevada statt. Das diesjährige Thema lautet: Reconnecting and Reconceiving the Marketplace. Wie wird sich das Verbraucherverhalten in einer Welt nach einer Pandemie verändern? Werden Unterhaltung, Informationen und Erlebnisse in denselben Räumen und an denselben Orten konsumiert werden? Werden Online- und Offline-Kanäle grundlegend umgestaltet? Welche dauerhaften, institutionellen Veränderungen auf dem Markt werden bleiben und welche werden verschwinden? Diese und weitere Fragen sollen auf der Konferenz beantwortet und diskutiert werden.

Auf der Konferenz werden sechs Beiträge von Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen unserer Fakultät vorgestellt. Vor Ort werden die wissenschaftlichen Mitarbeiter Svenja Gerecht und Alexander Kies von der TIME Research Area ihre Beiträge vorstellen:

  • Alexander Kies (Lehrstuhl für Dienstleistungs- und Technologiemarketing): Poster zum Beitrag ““You look sad – have an ice cream coupon!” Exploring facial recognition technology for advertising” (Co-Autor: Prof. Paluch)
  • Svenja Gerecht (Lehrstuhl für Marketing): Vortrag zum Beitrag “Love You(,) Bunches!? - How the Use of Basic Emotions in Point-of Sale Communication Drives Consumers' Choice of Imperfect Produce”, Track Consumer Behavior (Co-Autor: Prof. Wentzel)

Des Weiteren werden vier Poster des Lehrstuhls für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler (WIN) als Auszeichnung auf der Konferenz vorgestellt:

  • Michael Geulen, Denise Fischer-Kreer & Malte Brettel: Poster zum Beitrag “Maneuvering dynamic markets: The role of management team heterogeneity in firm survival
  • Alexander Barkey, Denise Fischer-Kreer & Malte Brettel: Poster zum Beitrag “I Have to Be Quick! Understanding the Influence of Entrepreneurial Fear of Failure in the Pursuit of Speed to Market for Innovations
  • Florian Wedel, Sebastian Kruse & Malte Brettel: Poster zum Beitrag “Let’s Talk Strategy: An Analysis of the CSO's Power and its Effect on Firms’ Myopic Marketing Management and Strategic Change
  • Luisa Thomas, Andrea Greven & Malte Brettel: Poster zum Beitrag ““Virtual-try-and-click" - How virtual product try-ons influence consumer browsing behavior
11.02.2022