Lehr- und Forschungsgebiet Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen in der Finalrunde des Decision Analysis Practice Award

  Urkunde Urheberrecht: © DAS

Das Lehr- und Forschungsgebiet Entscheidungsforschung und Finanzdienstleistungen hat zusammen mit der Unternehmensberatung Strategic Decisions Group ein Beratungsprojekt bei Bayer Pharma durchgeführt, welches eine entscheidungstheoretische Mehrzielbewertung von Frühphasenentwicklungsprojekten zum Thema hatte.

Hierbei wurde auch das Entscheidungsnavi eingesetzt. Das Entscheidungsnavi ist ein Online-Wegweiser zur wohlüberlegten Entscheidung, das von Prof. Rüdiger von Nitzsch und seinem Team entwickelt wurde. Wichtige Bestandteile des Tools sind zum einen Anleitungen zur Reflektion der eigenen Werte und Ziele, die für die anstehende Entscheidung von Bedeutung sind. Darüber hinaus werden auf strukturierte Art und Weise Überlegungen angeregt, ob es nicht doch noch mehr Handlungsalternativen in der Entscheidungssituation gibt, als man vielleicht vorschnell denken mag.

Für das Beratungsprojekt bei Bayer Pharma wurde der Lehrstuhl für die Finalrunde des Decision Science Practice Award der Decision Analysis Society nominiert. Der Award wird gemeinsam von der Decision Analysis Society und der Society of Decision Professionals gesponsert. Er wird jährlich an die beste Anwendung der Entscheidungsanalyse vergeben, die von einer Jury aus Mitgliedern beider Gesellschaften beurteilt wird. Auf den ersten Platz hat es das Projekt des EFi Teams leider nicht geschafft.

27.11.2020