Leben in Aachen

  Urheberrecht: Andreas Herrmann / ats

Um das Studium zu meistern, musst Du natürlich auch Dein Leben in Aachen organisieren. Dabei helfen Dir die folgenden Anlaufstellen.

 
Link / Adresse Beschreibung

Bürgerservice

Katschhof
Johannes-Paul-II.-Straße 1
52062 Aachen

Bahnhofplatz
Hackländerstraße 1
52064 Aachen

Wenn Du nach Aachen ziehst, musst Du Deinen Wohnsitz ummelden. Das geschieht beim Bürgerservice, der gleich an zwei Stellen in Aachen vertreten ist.
Extraraum Aachen Die vielen neuen Studenten führen zur Wohnungsknappheit in Aachen. Wenn Du noch eine Bleibe suchst oder noch ein Zimmer in deiner WG frei ist, hilft dir Extraraum bei der Vermittlung.
Mensa-Speisepläne Verhungern sollst Du im ersten Semester natürlich auch nicht. Was es zum Mittagessen geben soll, kannst Du im Mensa-Speiseplan nachsehen.
Busfahrplan Wichtigstes studentisches Verkehrsmittel ist neben dem Fahrrad wohl der Bus. Wann der wo abfährt und wohin fährt und ob es Verspätungen gibt, sagt Dir die ASEAG.
Infos zum Semesterticket Mit Deinem Semesterticket kannst Du dich aber nicht nur in Aachen bewegen. Was geht und was nicht, findest Du in den Infos des AStAs.