Person

Universitätsprofessor

Torsten-Oliver Salge

Ph. D.
Nicht verfügbar
Lehrstuhl für Innovation, Strategie und Organisation

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B 353

Kackertstraße 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 99196
Fax: +49 241 80 699197

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Persönliche Daten

Torsten-Oliver Salge studierte Betriebswirtschaftslehre an Hochschulen in Deutschland, Frankreich, Italien und England. Sein Masterstudium (M.Phil.) führte er genauso wie seine Promotion (Ph.D.) an der Universität Cambridge durch. Seit April 2013 ist er Inhaber des neu gegründeten Lehrstuhls für Innovation, Strategie und Organisation, kurz ISO, an der RWTH Aachen University. Zuvor war er als Vertretungsprofessor an der Universität Duisburg-Essen (2012-2013), als Juniorprofessor an der Ruhr-Universität Bochum (2009-2012) und als Post-Doktorand an der Universität Cambridge (2009) tätig. In den letzten Jahren führten ihn mehrmonatige Forschungsaufenthalte und Gastprofessuren an Universitäten in Auckland, Buenos Aires, Cambridge, Oxford und Philadelphia. Im Rahmen seiner Forschung arbeitete er u.a. mit Organisationen im Gesundheitswesen, in der öffentlichen Verwaltung und im Finanzsektor zusammen.

Forschungsgebiete

  • Collaboration across disciplinary, organisational and institutional boundaries
  • Organisational learning from performance feedback
  • Organisational search and problem-solving
  • Strategic HRM and employee well-being
  • Technology legitimation, adoption and payoff

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Salge, T.O.; Kohli, R.; Barrett, M. (2015): Investing in Information Systems: On the Behavioral and Institutional Search Mechanisms Underpinning Hospitals’ IS Investment Decisions. In: MIS Quarterly, 39(1), 61-89.
  • Gesing, J.; Antons, D.; Piening, E.; Rese, M.; Salge, T.O. (2015): Joining Forces or Going for it Alone? On the Interplay among External Collaboration Partner Types, Interfirm Governance Modes, and Internal R&D. In: Journal of Product Innovation Management, 32(3), 424-440.
  • Piening, E.; Salge, T.O. (2015): Understanding the Antecedents, Contingencies, and Performance Implications of Process Innovation: A Dynamic Capabilities Perspective. In: Journal of Product Innovation Management, 32(1), 424-440.
  • Piening, E.P.; Baluch, A. M.; Salge, T.O. (2013): The Relationship between Employees’ Perceptions of HR Systems and Organizational Performance: Examining Mediating Mechanisms and Temporal Dynamics. In: Journal of Applied Psychology, 98 (6), 926-947.
  • Salge, T.O.; Farchi, T.; Barrett, M.; Dopson, S. (2013): When Does Search Openness Really Matter? A Contingency Study of Health Care Innovation Projects. In: Journal of Product Innovation Management, 30(4), 659-676.
  • Salge, T.O. (2012): The Temporal Trajectories of Innovative Search: Insights from Public Hospital Services. In: Research Policy, 41(4), 720-733.
  • Salge, T.O. (2011): A Behavioral Model of Innovative Search: Evidence from Public Hospital Services. In: Journal of Public Administration Research and Theory, 21(1), 181-210.