Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessorin

Stefanie Paluch

Nicht verfügbar
Lehr- und Forschungsgebiet Empirische Marketingforschung

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B326

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

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Telefon: +49 241 80 26150

Sprechstunde

nach Vereinbarung
 

Persönliche Daten

Stefanie Paluch hat Wirtschafts- und Sozialwissenschaften an der Universität Dortmund und an der Ceram Business School in Frankreich mit den Schwerpunkten International Management, Unternehmensführung und Marketing studiert. Nach dem Diplom war sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Marketing an der Technischen Universität Dortmund. Ihre Dissertation zum Thema Customer Perception of Remote Service Technologies wurde 2011 mit dem Dissertationspreis der TU Dortmund ausgezeichnet. Seit Oktober 2013 hat sie den Lehrstuhl Innovations- und Gründungsmanagement vertreten und war seit Mai 2012 Juniorprofessorin für Dienstleistungs- und Technologiemanagement an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Technischen Universität Dortmund. Stefanie Paluch forscht und lehrt zu innovativen Themengebieten wie Risiko und Frustration im Umgang mit Smart Technologies im Business-to-Business Kontext. Stefanie Paluch ist Mitglied in internationalen Forschungs-Communities, präsentiert ihre Studien regelmäßig auf Konferenzen (AMA, AMS, AIB, AIS) und veröffentlicht ihre Forschung in hochrangigen internationalen Zeitschriften, wie z. B Journal of Service Research oder dem Journal of Service Management. Für ihre Forschung wurde Stefanie Paluch mit dem Rudolf-Chaudoire Preis ausgezeichnet.

Forschungsgebiete

  • Akzeptanz von technologie-intensiven Dienstleistungen (Remote Services/Smart Technologies)
  • Marketing von innovativen Dienstleistungen und neuen Technologien
  • Social Media Marketing
  • Marketing im Business-to-Business Kontext

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Paluch, S. (2014): Customer Expectations of Remote Maintenance Services in the Medical Equipment Industry. In: Journal of Service Management, Special Issue on The Management of Complex Engineering Service Systems.
  • Paluch, S.; Blut, M. (2013): Service Separation and Customer Satisfaction: Assessing the Service Separation/Customer Integration Paradox. In: Journal of Service Research, 16, no. 3, 415-427.
  • Paluch, S.; Blut, M. (2011): Remote Services-Satisfaction: An Initial Examination, Proceedings of International Conference on Information Systems (ICIS), Association for Information Systems, Paper 3, December, Shanghai, China, http://aisel.aisnet.org/icis2011/proceedings/servicescience/3.