Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Frank Thomas Piller

Prodekan

Nicht verfügbar
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: B 360

Kackertstraße 7, 3. Etage

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 93577
Fax: +49 241 80 92367

Sprechstunde

Mi. 13-14 Uhr, nach telef. Anmeldung im Sekretariat
 

Persönliche Daten

Frank Piller wurde 1969 geboren. Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Würzburg, wo er auch im Fachgebiet Produktionswirtschaft promovierte (1999). Anschließend war er an der technischen Universität München tätig, wo er die Forschungsgruppe „Customer Driven Value Creation“ leitete und zum Thema „Innovation and Value Co-Creation“ habilitierte. Nach Abgabe der Habilitationsschrift (2004) war er bis zum Ruf nach Aachen als Research Fellow an der MIT Sloan School of Management, Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, USA, tätig. Seit März 2007 ist er Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Technologie- und Innovationsmanagement (TIM), an der RWTH Aachen.

Forschungsgebiete

  • Managing discontinuous business model innovation
  • Innovation interfaces (open innovation and customer co-creation)
  • Technology transfer
  • Strategies to profit from heterogeneities in demand (mass customization)

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Piller, F.; Roberts, D. (2016): Finding the Right Role for Social Media in Innovation? In: MIT Sloan Management Review. 57 (3), 41-49.
  • Kortmann, S.; Piller,F. (2016): Open Business Models and Closed-Loop Value Chains: Redefining the Firm-Consumer Relationship. In: California Management Review (CMR). 58 (3), 1-21.
  • Piller, F.T.; Weller, C.; Kleer, R. (2015): Economic Implications of 3D printing: Market structure Models in light of additive manufacturing revisited. In: International Journal of Production Economics, 164 (June), 43–56.
  • Piller, F.T.; Antons, D. (2015): Opening the Black Box of “Not Invented Here”: Attitudes, Decision Biases, and Behavioral Consequences. In: Academy of Management Perspectives, 29, 2, 1-25.
  • Piller, F.T.; Kortmann, S.; Gelhard, C.; Zimmermann, C. (2014): Linking Strategic Flexibility and Operational Efficiency: The Mediating Role of Ambidextrous Operational Capabilities. In: Journal of Operations Management (JOM), 32, 5, 475–490.
  • Piller, F.T.; West, J. (2014): Firms, Users, and Innovation: An Interactive Model of Coupled Open Innovation. In: New Frontiers in Open Innovation, edited by Henry Chesbrough, Wim Vanhaverbeke & J. West, Oxford University Press, Oxford, 29-49.
  • Lüttgens, D.; Antons, D.; Pollock, P.; Piller, F.T. (2014): Internal Success Factors of Crowdsourcing for Innovation. In: Journal of Business Economics (formerly: ZFB), 84 (3), 339-374.
  • ElMaraghy, H.; Schuh, G.; ElMaraghy, W.; Piller, F.T.; Schönsleben, P.; Tseng, M. (2013): Product Variety Management: A Review. In: CIRP Annals Manufacturing Technology 62 (2), 629-652.
  • Augsdorfer, P.; Bessant, J.; Moeslein, K.; von Stamm, B.; Piller, F.T. (2013): Discontinuous Innovation: Learning to Manage the Unexpected. London: Imperial College Press.
  • Salvador, F.; de Holan, M.; Piller, F.T. (2009): Cracking the Code of Mass Customization. In: MIT Sloan Management Review, 50 (3), 70-79.