Person

Dr. rer. pol., Universitätsprofessor

Malte Brettel

Malte Brettel
Lehrstuhl für Wirtschaftswissenschaften für Ingenieure und Naturwissenschaftler

Adresse

Gebäude: 3011

Raum: 425

Kackertstr. 7

52072 Aachen

Kontakt

workPhone
Telefon: +49 241 80 96359
Fax: +49 241 80 92371

Sprechstunde

montags, 11 Uhr, Anmeldung über info@win.rwth-aachen.de
 

Persönliche Daten

Malte Brettel wurde 1967 geboren. Er absolvierte sein Studium des Wirtschaftsingenieurwesens und der Betriebswirtschaftslehre an der TU Darmstadt. 1996 promovierte er an der WHU Koblenz und habilitierte sich dort im Jahre 2003. Seit 2003 ist Herr Brettel an der RWTH Aachen als Professor für Betriebswirtschaftslehre und Entrepreneurship tätig. Er ist Mitbegründer einer erfolgreichen E-Commerce-Firma und hat umfassende Erfahrungen als Unternehmensberater gesammelt, sowohl für neu gegründete Firmen als auch für etablierte Unternehmen wie die Porsche AG oder die Deutsche Post AG.

Forschungsgebiete

  • Entrepreneurship
  • Entwicklung neuen Geschäfts in jungen und etablierten Unternehmen
  • Entrepreneurial Finance and Controlling
  • Entrepreneurial Marketing

Ausgewählte Veröffentlichungen

  • Jaeger, N.A.; Zacharias, N.A.; Brettel, M. (in press): Nonlinear and Dynamic Effects of Responsive and Proactive Market Orientation: A Longitudinal Investigation, in: International Journal of Research in Marketing.
  • Karmann, T.; Mauer, R.; Flatten, T.C.; Brettel, Malte (2016): Entrepreneurial Orientation and Corruption. In: Journal of Business Ethics 133 (2), S. 223-234.
  • Flatten, T.C.; Engelen, A.; Möller, T.: Brettel, M. (2015): How Entrepreneurial Firms Profit From Pricing Capabilities: An Examination of Technology-Based Ventures, in: Entrepreneurship Theory and Practice, 39 (5), S. 1111-1136.
  • Kemper, J.; Schilke, O.; Brettel, M. (2013): Social Capital as a Microlevel Origin of Organizational Capabilities. In: Journal of Product Innovation Management, Volume 30, Issue 3, 589–603.
  • Brettel, M.; Mauer, R.; Engelen, A.; Küpper, D. (2012): Corporate Effectuation: Entrepreneurial Action and its Impact on R&D Project Performance. In: Journal of Business Venturing, 27(2), 167-184.
  • Engelen, A.; Brettel, M. (2012): A Coalitional Perspective on the Role of the R&D Department within the Organization. In: Journal of Product Innovation Management, 29(3), 489-505.
  • Brettel, M.; Engelen, A.; Müller, T.; Schilke, O. (2011): Distribution Channel Choice of New Entrepreneurial Ventures. In: Entrepreneurship Theory and Practice, 35(4), 683-708.
  • Brettel, M.; Heinemann, F.; Engelen, A.; Neubauer, S. (2011): Cross-Functional Integration of R&D, Marketing and Manufacturing in Radical and Incremental Product Innovations and its Effects on Project Effectiveness and Efficiency. In: Journal of Product Innovation Management, 28(2), 251-269.
  • Gruber, M.; Heinemann, F.; Brettel, M.; Hungeling, S. (2010): Configurations of Resources and Capabilities and their Performance Implications: An Exploratory Study on Technology Ventures. In: Strategic Management Journal, 31(12), 1337-1356.